56 Karten bilden Kleinen Arkana, die alltäglichen oder gewöhnlichen Geheimnisse. Diese Karte geben durch Inhalt und Lage Erklärungen zu Karten der Großen Arkana und präzisieren deren Deutung.
Falls während der Deutungssitzung mehr Karten der kleinen Arkana gezogen werden sollten, liegt Ihr Schicksal maßgeblich in Ihren eigenen Händen- Sie können Einfluss auf dessen Ablauf ausüben. Fallen hingegen mehr Karten der Großen Arkana, deutet dies auf ein unabwendbares Schicksal hin.
Sie können die Karten der Großen Arkana leicht von denen der Kleinen unterscheiden: Die Karten des Großen Arkana tragen einen Namen und eine Zahl, die der Kleinen entweder einen Namen oder eine Zahl.
Die 56 Kleinen Arkana bilden ein Vierapfel, wie es auch von anderen Kartenspielen her bekannt ist, das heißt, sie bestehen aus vier Farbserien, die durch ein jeweils gleiches Symbol miteinander verbunden sind.
Zu jeder Farbe des Tarot gibt es je 4 Hofkarten ( König, Königin, Ritter, Prinz oder Page) und 10 Zahlenkarten ( 10,9,8,7,6,5,4,3,2,As).
Den vier unterschiedlichen Symbolen, die auch mit den Farben des französischen oder deutschen Kartenspiels in Verbindung gebracht werden können, werden folgende Eigenschaften zugeordnet.
Stäbe
Männlich, Element Feuer- Antrieb, Wille, Unmittelbarkeit
Schwerter
Männlich, Element Luft- Verstand, Realität, geistige Tiefe
Kelche
Weiblich, Element Wasser- Gefühl, Traum, seelische Tiefe
Münze
Weiblich, Element Erde- Besitz, Beruf, materielles Sein
Folgende Informationen habe ich aus dem Buch Geheimnisse des Tarots entnommen.