Rosenquarz "Liebesstein" Bereits seit der Antike wird der Rosenquarz als "Liebesstein" verehrt, da er - so glaubten Griechen und Römer - von Amor und Eros auf die Erde gebracht wurde, um den Menschen Liebe zu schenken.
Dem Rosenquarz werden heilende Kräfte nachgesagt, die sich besonders auf das Herz und den Kreislauf auswirken. Er soll zudem die Sexualität und die Fruchtbarkeit steigern, sowie das partnerschaftliche Empfinden und die Liebesfähigkeit unterstützen. Von der Liebe enttäuschte Menschen sollen durch seine sanften Schwingungen wieder Mut finden, sich auf eine neue Beziehung einzulassen.
Der Rosenquarz eignet sich besonders gut zur Raumharmonisierung und soll sogar vor Computerstrahlung und Elektrosmog schützen. Bei Schlafstörungen sollte ein Rosenquarz neben das Bett gestellt werden.
Zur Raumharmonisierung sind Kugeln aufzustellen.
Der Stein soll beim Träger den "Sinn für das Schöne" schärfen und bei Liebeskummer helfen. Kindern ist der Rosenquarz ein treuer Schutzstein.
Der Rosenquarz sollte über längere Zeit mit Hautkontakt getragen werden.
Chakrenzuordnung:
Herzchakra
Sternzeichenzuordnung:
Stier
Eigenschaften und Anwendungsgebiete:
Liebe, Herz, Kreislauf, Sexualität, Fruchtbarkeit, Liebeskummer, Computerstrahlung, Schlafstörungen, Harmonisierung, Kinderschutz, Harmonie, Partnerschaft, Beziehung, Liebesfähigkeit, Herz-Kreislauf
Pflege:
Den Stein alle 2 Wochen unter fließendem lauwarmen Wasser entladen und in einer Amethystdruse, einer Bergkristallgruppe oder in Bergkristall-Trommelsteinchen aufladen.